Unser Leben im Pferdewald - den Tieren zuhören - sie verstehen

Der weiße Riese   Or´Nando Ibn Orest

(Orest SH/Bahira el Aswad AH)                                                                        

geboren am 24.03.1994




Or´Nando stammt ab von dem 1968 geborenen Orest SH, welcher ein direkter Sohn des 1954 in Babolna gezogenen O´Bajan SH und eine Enkel des legenderen Hadban Enzahi ox ist.


Hier wurde Shagya-Blut mit Wüstenblut vermischt und herausgekommen ist ein absolut widerstandsfähiger, kräftiger Kerl, den selbst eine schwere Erkrankung im Fohlenalter nicht umhauen konnte.

Etwa eine Woche lang rang damals der nur wenige Tage alte Or´Nando mit dem Tode und verbündete sich mit mir, um zu überleben. Er ließ sich die Ersatzmilch alle zwei Stunden in sein kleine Mäulchen pumpen, weil er nicht mehr aufstehen konnte, um selber bei seiner Mutter zu trinken.  Schon damals zeichnete sich seine ganz besondere Eigenschaft aus; er hat einen eisernen Willen! - Und so schaffte er es dem nahenden Pferderegenbogen den Rücken zu kehren und stand eines Tages wieder laut nach seinem Fläschchen wiehernd in der Abfohlbox. Dieses Wiehern höre ich noch heute und es hat mir gesagt: "Du kannst alles schaffen, wenn Du es nur willst!" 

Aus meinem kleinen Kerl hat sich ein prima Kumpel entwickelt. Er ist auch von Anfängern gut zu reiten und drängelt sich immer vor, wenn er mich mit Sattel und Zaumzeug auf die Wiese kommen sieht. Stolz, wie "Bolle" trug er von Anfang an seinen Sattel und auch mich vor seiner Mutter hertrabend durch die Welt. So, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht und wäre nur für diese Bestimmung geboren.


 ... nein, eigentlich ist er nicht
schüchtern, er spielt nur einfach
gern ...